Der Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V. hat gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung eine Studie in Auftrag gegeben, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigt. Mehr als 2.500 Personen haben sich an der Umfrage beteiligt. Die Ergebnisse der Studie „Akzeptanz im Wassertourismus“ wurden von Matthias Wedepohl, dem Projektträger der Studie – Project M ausgewertet und zusammengestellt.  

Zur Auswertung

Video Für WasserSportler:innen

Mithilfe dieser Ergebnisse wurden bereits erste Lösungsvorschläge erarbeitet, wie die Akzeptanz für alle Beteiligten im Wassertourismus gestärkt werden kann.
Angesprochene Inhalte sind die Sauberkeit, die Lautstärke und die Sicherheit. So soll in Zukunft der Wassertourismus ein achtsamer Ort werden für ein gutes Miteinander auf dem Wasser.
Begleitender zum Video wurde ein Flyer für Touristiker und Sportler entwickelt.

Zum Flyer

Tourismusaward 2022

Die Nominierten

Dieses Jahr sind fünf Unternehmen nominiert. Diese sind: 

  • Havelwasser
  • Bett und Buch 
  • Spreepoint 
  • KunstHof Köpenick 
  • Mellowpark 

Gewinner 2022

Die nominierten Unternehmen wurden in den Kategorien Engagement in der Region, Vernetzung und Innovation genauer unter die Lupe genommen. Besonders heraus stach die Firma Havelwasser.
Die personalisierten Produkte haben mittlerweile in Treptow-Köpenick Fuß gefasst. Der Berlincider und auch der Winzerglühwein mit dem Namen “Der Hauptmann” tragen bekannte Motive aus Treptow-Köpenick.

Ehrenpreis

Dieses Jahr vergeben wir auch noch einen weiteren Award. Dieser wird verliehen, um ein Lebenswerk zu verewigen. Jürgen Hilbrecht, welcher lange Jahre den Hauptmann von Köpenick auf der Theaterbühne verkörperte, setzt sich dieses Jahr zur Ruhe.
Für sein ehrenamtliches Engagement im Bezirk sagen wir Danke!

Bilder vom Abend