Protokoll - Stammtisch am 15. Januar 2026
Herr Robert Schaddach, Vorstand Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick
Herr Thomas Noack, Vorstand Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick
Frau Janka Lehmann, Tourismusverein Treptow-Köpenick
Gewerbetreibende aus der Altstadt (Liste)
Nächster Termin: 12.02.2026, 19:00 Uhr
Themen:
- Situation der Geschäfte in der Altstadt
- Ideen zur Belebung der Altstadt
- Ladesäulen für Elektroräder
- Weihnachtsbeleuchtung
- Historischer Ball von Frau Lausch
Situation der Geschäfte in der Altstadt
· Die aktuelle Situation des Ladenbestandes in der Altstadt wird als sehr negativ empfunden. Viele Geschäfte in der Altstadt sind leer. Es kommen zunehmend Unternehmen, die die Räume als Büro nutzen und wenig Kundenverkehr erzeugen. Zudem sind Geschäfte mit einer außergewöhnlich günstigen Preisgestaltung vertreten.
· Eine Prüfung durch das Amt, bzw. Schwerpunktkontrollen in diesen Geschäften wären angebracht.
· Auch Gespräche mit den Vermietern sollten geführt werden, um gemeinsam zu überlegen, welche Geschäfte in der Altstadt wünschenswert wären. Eine Kontaktaufnahme mit Herrn Ziesicke (Vermieter mehrerer Geschäfte) wird von Herrn Schaddach/Frau Lehmann vorgenommen.
· Es ergeben sich immer wieder Fragen bezüglich der Veranstaltungen in Gastrobetrieben. Diese wünschen sich eine Abklärung der zulässigen Häufigkeit und Größenordnung mit den zuständigen Ämtern.
Ideen zur Belebung der Altstadt
· Walk of Art/Kunst im Schaufenster: Künstler*innen stellen ihre Werke in den Schaufenstern aus – die Grünstraße und die Straße Alt-Köpenick könnten als eine Art Galerie genutzt werden.
· Zusammenarbeit mit Schulen (Allgemeinbildende Schulen oder Kunsthochschulen) – auch Kinder und Jugendliche könnten ihre Werke ausstellen.
· Beleuchtung der Schaufenster – abends und nachts ist eine sichtbare Beleuchtung wünschenswert und erhöht deutlich die Wahrnehmung einer belebten Altstadt.
Ladesäule für Elektroräder
· Hier wird der Schlossplatz als möglicher Standort diskutiert. Gespräche mit Herrn Glotzbach und Herrn Ziesicke sollten dazu aufgenommen werden. In diesem Zusammenhang sollten auch Informationen zum Bauvorhaben des Parkhauses in der Altstadt durch Herrn Glotzbach eingeholt werden.
Weihnachtsbeleuchtung
· Die Weihnachtsbeleuchtung wurde abgebaut und vorübergehend im Baubüro gelagert. Es besteht Klärungsbedarf mit Herrn Schönfeld vom Schlosscafé bezüglich der Lagerung und des Auf- und Abbaus zur nächsten Weihnachtszeit.
Historischer Ball von Frau Lausch
· Als Terminidee steht momentan der Herbst 2026.
Der Finanzierungsbedarf liegt bei ca. 20.000 Euro, zu den bisher besprochenen Programmbausteinen gehören Musik und Tanz im Ratssaal, Festumzug durch die Altstadt mit Kutschen & Oldtimern sowie zahlreiche Mitwirkende in Kostümen.
