Treptow-Köpenick ist vielfältig, aufregend und bunt! So sind auch unsere Veranstaltungen in dem größten Bezirk Berlins. Zu jeder Jahreszeit bieten wir spannende und interessante Veranstaltungen. Im Herbst und Frühjahr findet das traditionsreiche Kneipenfest statt, im Sommer präsentieren wir das Summer Open Air und im Winter weihnachtliche Konzerte in Kirchen.

 

2023

16. September

Dinner in Weiß

Traumhaft war der Abend am Samstag des 16. Septembers. In Weiß erstrahlte die Schlossinsel Köpenick. Auch wenn er nicht ganz so wie geplant verlief, endete der Abend mit tanzendem Publikum, ausgelassener Stimmung und Gästen, die die Schlossinsel nicht mehr verlassen wollten.

15. September

Die Westernhagen Live-Show

Am Freitag den 15. September wurde die sonst so romantische Stimmung des Schlosses in ein echtes Rock-Event verwandelt. Andreas Marius-Weitersagen und Seine Band brachten den Originalsound von von Westernhagen auf die Bühne. Unverkennbar präsentierte Weitersagen mit täuschend echter Stimme ein beeindruckendes Westernhagen-Erlebnis. Er bewegte das Publikum zum Tanzen, die Stimmung war ausgelassen und die Band zog Sie in ihren Bann.

21. Juni

Fete de la Musique

Der Sommeranfang gehört der Fête de la Musique. Jedes Jahr gibt es kostenfreie Konzerte und Auftritte von Künstlern für Euch in der ganzen Stadt. Im Bezirk Treptow-Köpenick fanden viele Konzerte an diesem Tag statt. Eins davon auf dem Schlossplatz der Altstadt Köpenicks. 

Den Schlossplatz mischte Langschlenderer ordentlich auf. Die Improvisationen des multiinstrumentalen Loopkünstlers machen jedes Konzert einzigartig. Langschlenderer loopt Instrument für Instrument. Er kombiniert die Klangschleifen von Gitarre, Bass, Klarinette, Saxofonen, Flöten, Synthesizer und unterschiedliche Perkussionen zu einem vollendetem Mastersong. Begleitet wurde er tänzerisch von seinem Bruder.

Viele Stunden verbrachten wir gemeinsam mit Euch auf dem Schlossplatz und feierten den Anfang des Sommers 2023.

2022

16. Dezember

Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchenstra

An dem 4. Adventswochenende des Jahres 2022 erlebten wir mit Euch einen zauberhaften Abend. Andrej Hermlin and His Swing Dance Orchestra läuteten die Weihnachtszeit ein und waren unter dem Motto “Swinging Christmas” bei uns in der St. Laurentius Kirche Köpenick. Sie spielten Lieder von Glenn Millers, Benny Goodmans, Count Basies, Duke Ellingtons, Frank Sinatras und anderer Stars der Swing-Ära. 

Das Swing Dance Orchestra wurde im Jahre 1987 – seiner Zeit noch unter dem Namen Swing Dance Band – in Berlin gegründet. Unter der Leitung von Andrej Hermlin entwickelte sich die Band in den folgenden Jahren zu einem außergewöhnlichen Swing-Orchester, dessen wichtigstes Prinzip seine größtmögliche Authentizität ist.  

24. November

Ausreden Punkt.

Fernab von “Schauprozessen”, Bloßstellen oder in die Enge treibender Mainstream-Formaten motiviert uns ein anderer Gedanke. Menschen und ihr Lebenslinien, ihre Erfahrungen und Versionen. Hier wird niemand durch das berühmte Dort getrieben, sondern Treptow-Köpenick trifft sich auf ein Gespräch nach Feierabend….

Das Gespräch am 24. November übernahm der legendäre Politiker Gregor Gysi. Er ist Rechtsanwalt, Autor, Moderator, Politiker und Mitglied des Bundestages.

Die Veranstaltung fand im Rathaus Friedrichshagen statt, wo Gregor Gysi mit TObias Apelt ins Gespräch kam.

12. November

Kneipenfest Köpenick

Sieben Lokale nahmen am Kneipenfest im November 2022 in der Köpenicker Altstadt Teil. An diesem Abend erklangen die verschiedensten Genres in den Lokalen. Rockmusik der 70er, 80er und 90er in er Luise, Americana-Brit Sound bei Mutter Lustig, im El Loco mexikanische Folklore, The Breakers mit Christian Arbeit in der Freiheit fünfzehn spielten Gitarrenrock, Deutschrock in der Schlossplatzbrauerei, Partymusik im Krokodil und Folklore im Lehmofen.
Nach den Konzerten der verschiedenen Bands trafen sich alle Teilnehmende in der Freiheit fünfzehn um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

09. Juli

Simon & Garfunkel Revival Band

Simon und Garfunkel prägten Generationen mit Ihrer Musik. Die Atmosphäre des Open Air Konzerts im Schlosshof war einmalig. Wir freuten uns über Lieder wie Mrs. Robinson, I Am Rock oder The Sound of Silence und schwelgten in Erinnerungen. An diesem Abend wurden ebenfalls Neue geschaffen.

Frontmann, Sänger und Gitarrist Michael Frank, Keyboarder und Bassist Sebastian Fritzlar, der Drummer Ingo Kaiser und Sänger Guido Reuter, der auch an Flöte und Geige erstklassige Qualitäten aufweist, schafften den Seiltanz aus vollendetem Cover und eigener Interpretation so authentisch, dass das Publikum in einen regelrechten Sog zwischen ihren sehr rhythmischen und den gefühlvollen Nummern geriet.

2021

10. Dezember

Piano Christmas

Es gibt sie immer wieder – begnadete Instrumentalisten, die es schaffen Menschen allein mit ihrem Instrument zu bewegen. Der Berliner Thomas Krüger gehört zu diesen Musikern. Am 10.12.2021 spielte das Ausnahmetalent und You-Tube-Star in der Christuskirche Oberschöneweide bei besinnlicher Atmosphäre Weihnachtsklassiker, schwungvolle Medleys und eigene Kompositionen die zum Träumen einladen.

21. September

Lippi and Friends

Im Jahr 2021 feierten wir unser 30 jähriges Jubiläum und veranstalteten zu diesem Anlass am 18. September einen ganz besonderen Abend.

Kein geringerer als Wolfgang Lippert war zu Gast und präsentierte unterhaltsam sein neustes Programm und eröffnet gleichzeitig zu diesem Anlass seine Tour 2021/2022.

Mit charmantem Witz erzählt Lippi ganz nebenbei von Kollegen und Konkurrenten, von Zu- oder Reinfällen, und wie man da durch und wieder rauskommt. Sie erfuhren, wie er Erich Mielke von der Bühne schickte oder Paul McCartney wieder frisch machte. Begleitet wurde er dabei von seinem langjährigen Freund und bekannten Produzenten, Norbert Endlich.

Weiblichen Beistand bekam der bekennende Universalunterhalter auf der Bühne durch Erna. Verkörpert durch die Sängerin Kati Karney. welche zu dem wechselvollen Künstlerleben „ihren Senf“ dazu gab und jede Flunkerei gnadenlos entlarvte.

Moderiert wurde der Abend von Lippi’s engen Freund Mathis Richter. Beide kennen sich schon sehr lange und sorgen mit ihrer Schlagfertigkeit für jede Menge Humor.

Weitere Events

Weitere Veranstaltungen des Toursimusvereins aren in den vergangen Jahren unter anderem : Musik aus aller Welt, Kneipenfest Köpenick und Friedrichshagen, Summer Jazz und Summer Soul sowie verschiedene Weihnachtskonzerte.
Alle aktuellen Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender

Zum Eventkalender