Nichts hat Köpenick so bekannt gemacht, wie die Köpenickiade, der legendäre Schelmenstreich des Schusters Wilhelm Voigt.

“Die Uniform verschafft Respekt, ganz gleich, wer auch darinnen steckt” galt im Königreich Preußen der Jahrhundertwende…

Und so nahm Wilhelm Voigt am 16. Oktober 1906 eine Gruppe von zehn Soldaten der Berliner Garnison unter seinen Befehl…denn eine gebrauchte Hauptmanns-Uniform verschaffte ihm die Autorität. Er ließ das Rathaus von Köpenick besetzen, verhaftete den Bürgermeister, “konfiszierte” die Stadtkasse und verschwand damit. Die ganze Welt lachte.

Die Ausstellungen im Rathaus:

Hauptmann von Köpenick Ausstellung

2016 wurde im Rathaus von Köpenick eine neue Ausstellung eröffnet: “Der Hauptmann von Köpenick – vom Sträfling zur Legende”. Am Schauplatz des weltbekannten Überfalls können sich die Besucher heute über Wilhelm Voigt und die Köpenickiade von 1906 informieren.

Adresse: Alt-Köpenick 21, 12555 Berlin.

Öffnungszeiten: täglich 8.00 – 18.00 Uhr

Die Historie: Der Hauptmann von Köpenick

Der Schuster Wilhelm Voigt ging mit seinem Überfall in die Weltgeschichte ein. 1906 stahl er als preußischer Offizier verkleidet die Köpenicker Stadtkasse und machte sich und Köpenick über Nacht berühmt.

weiterlesen

Geschichte Köpenicks

Über 800 Jahre Geschichte: Slawen, Askanier, Wittelsbacher und Hohenzollern hinterließen ihre Spuren. Weltberühmt jedoch sind die Ereignisse des 16.Oktober 1906: der Weltbekannte Überfall und Raub der Stadtkasse floss in die Weltliteratur ein. Die Geschichte Köpenicks ist hier kurz skizziert.

weiterlesen

Stadttheater-Köpenick e.V.

Das Stadttheater - Cöpenick hat eine lange Geschichte und Tradition und bietet ein breit aufgestellte Programm für jung und alt.

Programm